Die häufigsten Aufgabenbereiche im Bereich Schornsteinfeger

Der Hauptaufgabenbereich von Schornsteinfegern ist die Emissionskontrolle, weshalb er einmal im Jahr die Heizungsanlage kontrolliert genauso wie denn Schornstein oder, wenn vorhanden, noch den Kamin.

Ein weiteres Aufgabenfeld ist der Brandschutz, die Erstellung eines Energieausweises nach vorheriger Prüfung und teilweise das Anbieten von Sicherheitstechnik.

Worauf Sie achten sollten

Es gibt keinen Anlass Schornsteinfeger zu vergleichen, da jedem Schornsteinfeger ein Gebiet zugewiesen ist und die Gebühren sich nach der Gebührenverordnung richten. Einzig bei der Hinzuziehung zum Thema Brandschutz, Energieausweis und Sicherheitstechnik empfiehlt sich das Anstreben eines Vergleichs.

Dabei sind die üblichen Methoden zu beachten. Genaue Planung im Vorfeld des Projektes, Stecken eines finanziellen Rahmens, Einholen verschiedener Angebote, Wählen des besten Angebotes und nicht das des günstigsten, gute Kommunikation zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer, Kontrolle der Arbeit und Bauaufsicht, um Begleitschäden zu minimieren.