Die häufigsten Aufgabenbereiche im Bereich Centermanagement

Firmen im Centermanagement kümmern sich hauptsächlich um die administrative Verwaltung und die Vergabe von Ständen innerhalb eines Centers. Sie kümmern sich um Reparaturen, sie korrespondieren mit den Mietern und kümmern sich um etwaig angeschlossene Parkplatzanlagen, wie Parkhäuser oder Stellflächen.

Desweiteren verwalten sie die Finanzströme und schütten Gewinne aus.

Worauf Sie achten sollten als Eigentümer

In den letzten Jahren ist die Anzahl an Centermanagement Firmen drastisch angestiegen, was es zunehmend problematischer macht, den Überblick zu behalten. Es hat sich als Eigentümer bewährt, bei solchen Centern eine eigene Verwaltung einzusetzen, um eine möglichst große Kontrolle zu haben.

Allerdings kann es ebenso wirtschaftlich sein, eine externe Firma mit der Verwaltung zu beauftragen. Hier gilt es dann die Spreu vom Weizen zu trennen und eine möglichst seriöse Firma zu finden, die Ihren Ansprüchen gerecht wird. Dazu empfiehlt es sich, Angebote von verschiedenen Firmen einzuholen und diese nach Preis/Leistung zu gewichten. Sie sollten sich im Internet genauestens über die von Ihnen ausgewählten Firmen informieren. Eine Verwaltung kann augenscheinlich noch so eine gute Expertise aufweisen, dennoch ist die Kontrolle durch Sie essentiell, um Ihre Werte zu schützen.

Geben Sie, wenn möglich, die finanzielle Gewalt nicht oder nur teilweise ab. Sollten Sie der Verwaltung einen gewissen Betrag für Kleinreparaturen zugesichert haben sollten auch diese von Zeit zu Zeit kontrolliert werden.

Zögern Sie nicht, bei Unstimmigkeiten das Gespräch zu suchen oder bei zweifelhaften Methoden oder dem Verdacht der Veruntreuung sich von der Verwaltung zu trennen, um weitere finanzielle Nachteile zu reduzieren.