Die häufigsten Aufgabenbereiche im Bereich Mieterverwaltung

Wie bei der WEG Verwaltung befasst sich die klassische Mietverwaltung mit allen Bereichen der Mietverwaltung. Verwaltet aber, im klassischen Sinne, nur komplette Miet- oder Geschäftsobjekte – im Gegensatz zur WEG Vermietung, die sich mit Wohnanteilen beschäftigt.

Daher beschränkt sich der  Hauptaufgabenbereich der Mietverwaltung auf die administrative und finanzielle Verwaltung der Mietsache. Dazu gehört, unter anderem, die Suche nach einem Hausmeister, das Anmahnen säumiger Mieter oder auch das Beauftragen von Handwerkern für Reparaturen.

Worauf Sie achten sollten

Das Hauptproblem wird es sein, eine seriös und akribisch arbeitende Verwaltung zu finden, bei der Sie so wenig wie möglich eingreifen müssen, bzw. wo Sie keine Angst haben müssen, dass die Verwaltung Ihre Immobilie runterwirtschaftet. Daher ist es essentiell vor Beauftragung eine genaue Recherche über die jeweilige Firma vorzunehmen. Aus Erfahrung gibt es einige problembehaftete Verwaltungen, mit denen der Stress schon vorprogrammiert ist.

Holen Sie sich auch hier verschiedene Angebote von diversen Unternehmen ein, die nach Ihrer Fasson einen seriösen Eindruck machen.

Kontrollieren Sie hin und wieder die von ihnen beauftragte Firma und geben Sie, am besten, die finanzielle Verwaltung nicht ab – zumindest nicht komplett.

Vereinbaren Sie mit der Verwaltung einen finanziellen Rahmen, über die das Unternehmen Verfügen darf. Teilen Sie der Verwaltung mit, dass z.B. die Entscheidungsgewalt bei Kleinreparaturen bis 300 € bei Ihnen liegt. Scheuen Sie sich nicht, bei Diskrepanzen sofort einzugreifen und dem Unternehmen die Verwaltung schnellstmöglich zu entziehen. Damit halten Sie Ihr finanzielles Risiko so gering wie möglich.